Im stimmungsvollen Grazer Minoritensaal fand am Dienstag, dem 18. November 2025, das Plenartreffen der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorger:innen statt.
Einsamkeit verstehen und begegnen
Unter dem Thema „Einsamkeit verstehen und begegnen“ widmete sich die Tagung einem vielschichtigen und oft stillen Phänomen. Einsamkeit, so betonte die Referentin Ass.-Prof. Dr. phil. Mareike Ernst MSc. Psych., gehöre zu den schmerzhaftesten menschlichen Erfahrungen und könne Menschen in jedem Alter und in unterschiedlichsten Lebenssituationen betreffen. Sie sei häufig unsichtbar und verberge sich oft hinter anderen Anliegen – eine Herausforderung, der Seelsorgende in Pflegeheimen und Krankenhäusern besonders sensibel begegnen müssen.
Weihbischof Freitag dankte allen, die diesen Dienst leisten: Es gibt sie, die Engel des Lichtes – Frauen und Männer, die Segen bringen in das Dunkel und die Nächte unserer Tage. Wir wären bedeutend ärmer ohne sie.
(Homepage der Diözese Graz Seckau)
Nach dem stärkenden Mittagessen gab es ein vielzahl an Thementischen - IFP, SALZ, Stille Begleiter APP, Besuchsdienst der Stadtpfarre Graz, Hospiz und einiges mehr, wo man sich informieren und gut ins Gespräch kommen konnte. Den Abschluss bildete das Podiumsgespräch mit Vertretern aus der Pflegeheimseelsorge, Hospiz, Telefonseelsorge, sowie der Referentin Dr. Mareike Ernst und Weihbischof Johannes Freitag.
"Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist" (Römer 5,5)
Der Welttag der Kranken findet jährlich am 11. Februar statt. Dieser Tag wurde von Papst Johannes Paul II. eingeführt und will am Gedenktag unserer lieben Frau von Lourdes all unsere Kranken in den Mittelpunkt stellen.
Im Sonntagsblatt für Steiermark sind folgende Beiträge zu finden!
Der 7. Ökumenische Lehrgang für ehrenamtliche MItarbeiter:innen in der Krankenhausseelsorge wurde am 25. November 2024 mit der Zertifikatsverleihung abgeschlossen.