Im stimmungsvollen Grazer Minoritensaal fand am Dienstag, dem 18. November 2025, das Plenartreffen der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorger:innen statt.
Einsamkeit verstehen und begegnen
Unter dem Thema „Einsamkeit verstehen und begegnen“ widmete sich die Tagung einem vielschichtigen und oft stillen Phänomen. Einsamkeit, so betonte die Referentin Ass.-Prof. Dr. phil. Mareike Ernst MSc. Psych., gehöre zu den schmerzhaftesten menschlichen Erfahrungen und könne Menschen in jedem Alter und in unterschiedlichsten Lebenssituationen betreffen. Sie sei häufig unsichtbar und verberge sich oft hinter anderen Anliegen – eine Herausforderung, der Seelsorgende in Pflegeheimen und Krankenhäusern besonders sensibel begegnen müssen.
Weihbischof Freitag dankte allen, die diesen Dienst leisten: Es gibt sie, die Engel des Lichtes – Frauen und Männer, die Segen bringen in das Dunkel und die Nächte unserer Tage. Wir wären bedeutend ärmer ohne sie.
(Homepage der Diözese Graz Seckau)
Nach dem stärkenden Mittagessen gab es ein vielzahl an Thementischen - IFP, SALZ, Stille Begleiter APP, Besuchsdienst der Stadtpfarre Graz, Hospiz und einiges mehr, wo man sich informieren und gut ins Gespräch kommen konnte. Den Abschluss bildete das Podiumsgespräch mit Vertretern aus der Pflegeheimseelsorge, Hospiz, Telefonseelsorge, sowie der Referentin Dr. Mareike Ernst und Weihbischof Johannes Freitag.